· 

GRÜN, GRÜNER, NACHHALTIGKEIT

WIR DENKEN, LEBEN UND HANDELN GRÜN. Mindestens weitgehend. Im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Und das ist NACHHALTIG und VERANTWORTUNGSVOLL.

 

Aber was heißt es konkret bei kochplatzl.de und AUER KÜCHEN?


 

 

Es beginnt bereits in unserem Garten, wo wir das Gemüse und die Kräuter für unsere Kochveranstaltungen selbst anbauen. Kleine Schritte, große Wirkung. Bier, Wasser und Limo kommen von örtlichen oder bayerischen Herstellern, den Wein beziehen wir von unseren befreundeten Winzern #Justen-Kiebel. Die Ausstattung der Küche stammt aus regionalen, deutschen oder europäischen Manufakturen. Die hervorragenden Gewürze kaufen wir bei #Livadi. Das Fleisch und die Eier werden von örtlichen oder regionalen Herstellern bezogen.

 

Sebastian von AUER KÜCHEN hat schon vor über 25 Jahren auf Qualität Made in Germany gesetzt. Da gab‘s noch keine Fridays for Future. Heimatgebunden und bodenständig hat er schon damals nachhaltig gehandelt. Seine #Häcker Küchen werden von einem deutschen Familienunternehmen produziert.

 

"Küchen von Häcker sind besonders nachhaltig. Sie sind klimaneutral, energieeffizient und zertifiziert wohngesund.

Die verwendeten Lacke sind wasserbasiert." (Quelle: Häcker Küchen)

 

Die Häcker GmbH & Co. KG erhielt von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e.V. (DGM) die Auszeichnung „Goldenes M“ für die hohe Qualität sowie vorbildlichen Gesundheits- und Umweltschutz. Die Prüfkriterien der DGM umfassen aktuelle Qualitäts-, Umwelt- und Emissionsstandards. Sie konzentrieren sich insbesondere auf die Haltbarkeit, Stabilität und Fertigungsqualität der Produkte. Ebenso werden die Schadstoffemission und die Sicherheit überprüft. Das Gütezeichen „Goldenes M“ erhalten dabei ausschließlich die Möbel, die alle Anforderungen umfänglich erfüllen.

Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat Häcker Küchen als „Klimaneutraler Hersteller“ zertifiziert. Häcker Küchen hat eine detaillierte CO2-Bilanz aufgestellt. (Quelle: Häcker Küchen)

 

AUER KÜCHEN bietet hochwertige Geräte: AEG, BLAUPUNKT, BORA, GAGGENAU, NEFF, SIEMENS und hochqualitatives Zubehör an: BLANCO, FRANKE und SYSTEMCERAM.

 

Beispiel: BLAUPUNKT – Produkt von Häcker, 5 Jahre Garantie.

Die Spülmaschinen der neuen Energieklasse D (vormals A+++) sparen im direkten Vergleich zum Abspülen per Hand bis zu 75 Prozent Wasser und 50 Prozent Stromkosten .

 

Beispiel: SYSTEMCERAM – die Rohstoffe werden direkt vor Ort, in Deutschland bezogen.

 

 

 

 

 

Und das ist noch lange nicht alles. Sowohl die Zulieferer als auch AUER KÜCHEN setzen verschiedene Ideen zum Schutz unserer Umwelt und Förderung unseres Umfelds um. Es handelt sich um viele kleine und größere Maßnahmen, die in der Summe große Wirkung zeigen: Wärme per Biomassekessel, Photovoltaik, kurze Lieferketten zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks, Lieferanten für Holzwerkstoffe sind durchweg PEFC und FSC zertifiziert und beschaffen ihr Holz meist aus einem Umkreis von 150 km um die deutschen und österreichischen Produktionsstandorte (Häcker), gesundes Essen in den Betrieben … und, und, und.

 

AUER KÜCHEN wird auch in diesem Jahr modernisieren und ausbauen. Geplant sind eine neue Photovoltaikanlage und der Ausbau des Lagers, um zusätzliche Fahrten einzusparen.

 


Was mich angeht, habe ich mich beim Fahrzeugwechsel im letzten Jahr für ein Hybrid-Fahrzeug mit Rekuperation entschieden, in dem eine zusätzliche Energie beim Bremsen erzeugt wird. Das heißt im Klartext: Keine Förderung, dafür eine echte Energieeinsparung, weil ich nicht an die Steckdose muss. Die Einsparung beträgt etwa 25-30 % (bei meinem Auto und meiner Fahrweise).

 

Das Thema NACHHALTIGKEIT ist spannend und derzeit total „in“. Danach zu leben und zu handeln, ist nicht immer einfach – es erfordert Disziplin, Konsequenz und Fokus auf Wesentliche. Wir können nicht die ganze Welt retten, wir können aber sehr viel für unsere direkte Umgebung tun.

 

Und viele schaffen viel!

Für sich selbst und für die Gesellschaft.

 

Eure Silvia

 

 

 

Bilder: steinweber.media, stock.adobe